Lars Hitzing

  • Neuigkeiten
  • Auftritte/Termine
  • Veröffentlichungen
  • Rezensionen
  • Geschichten/Lyrik
  • Biografisches
  • Kontakt
  • Links
  • Impressum
  •  

        Lars Hitzing
    bei Facebook


    Seite Termine teilen:
     

    Auftritte und Termine

     

    19.09.17
    20:00 Uhr
    Saisonstart für die Phrase4 – die Lesebühne in der veränderbar. Wir haben frische Texte am Start und mit Wiete Lenk eine spannende Gastleserin auf der Couch.

     
    24.10.17
    16:30 Uhr

    Klinikum St. Georg Leipzig
    Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Literatur und Musik" mit Lieblingstexten aus "Fliegende Schildkröten"

     
    21.11.17
    20:00 Uhr
    Vier geborene, eingewanderte oder sonst wie überzeugte Dresdner Autoren steuerten aus vier verschiedenen Himmelsrichtungen aufeinander zu, um gemeinsam etwas auszubrüten. Phrase4 – die Lesebühne in der veränderbar vereint die Tradition der unterhaltenden Short-Story mit der Lust am literarischen Fabulieren. Henning H. Wenzel, Francis Mohr, Lars Hitzing und ein Spezialgast lesen Kurzweiliges, Ernsthaftes, Skurriles und Lustiges aus vier Leben mit vier Horizonten. Wenn das Quartett die Bühne entert, sind Humor ohne Schenkelschmerzen und Anspruch ohne Staublunge garantiert.

     


    Vergangene Veranstaltungen

    18.06.17
    15:00 Uhr

    Freital
    KulturAlltage in Freital-Potschappel
    Mein Phrase4-Kollege Francis Mohr und ich lesen in sommerlich leichter Athmosphäre unsere Lieblingstexte im Rahmen der KulturAlltage in Freital Potschappel

     
    11.06.17
    15:00 Uhr

    Pirna
    Tag der offenen
    Gartenpforte

    9. Tag der offenen Gartenpforte in Pirna und Umgebung
    Der selbst gebaute Lehmofen in Aktion! Es gibt frisch gebackene Hefeteigtaschen und Zuckerkuchen. Dazu ab 15:00 eine kleine Lesung aus "Fliegende Schildkröten".

    Mehr Infos und Anfahrt:
     Offene Gartenpforte in Pirna und Umgebung

     
    10.06.17
    17:00 Uhr

    Meißen
    Bahrmanns Laden
    Webergasse2

    Literaturfest Meißen
    Lesung aus "Fliegende Schildkröten" zum Literaturfest Meißen.

     Programm des Literaturfest Meißen

     
    16.05.17
    20:00 Uhr
    Phrase4 – die Lesebühne in der veränderbar
    Phrase4 verabschiedet sich mit einem Feuerwerk in die Sommerpause! Als Gastleser nimmt kein geringerer, als Jens-Uwe Sommerschuh auf unserer Couch Platz!

     
    06.05.17
    19:00 Uhr

    Arthur-Fiebig-Haus
    Glashütte
    15. Poetenpalaver in Glashütte
    Phrase4 ist zu Gast beim 15. Poetenpalaver in Glashütte. Wir haben unsere Lieblingstexte im Gepäck und die wunderbare Marie Sanders an Bord.

     
    21.03.17
    20:00 Uhr
    Phrase4 - Märzausgabe mit Moritz7

    17.01.17
    20:00 Uhr
    Phrase4 - Januarausgabe mit Stefan Seyfarth

    13.12.16
    20:00 Uhr
    Phrase4 – die Lesebühne in der veränderbar feiert ihren 3. Geburtstag! Als Gastlesering wird Marilisa mit dabei sein. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, von jedem Autor einen Lieblingstext des vergangenen Jahres zu wählen.

     
    09.12.16
    20:00 Uhr
    Breitengrad

    Altlaubegast 8
    2. Buchpremiere "Fliegende Schildkröten"
    Die zweite Buchvorstellung meines neu erschienenen Kurzgeschichtenbandes an einem sehr empfehlenswerten Ort. Anfang dieses Jahres war ich im Breitengrad zur wunderschönen Lesung "Whisky und Literatur" eingeladen. Es war so gemütlich, dass die Wahl auf den zweiten Veranstaltungsort nicht schwer fiel. Freut Euch auf unterhaltsame Geschichten am Kamin!

     


    02.12.16
    20:00 Uhr
    Theater Wanne

    Stadtteilhaus Neustadt, Prießnitzstr. 18
    Buchpremiere "Fliegende Schildkröten"
    Nach drei bewegenden Jahren mit der Lesebühne Phrase4 ist nun endlich eine Sammlung meiner Lieblingskurzgeschichten im zwiebook-Verlag erschienen. Das ist ein Grund, um zu feiern. Daher gibt es auch nicht nur eine, sondern gleich zwei Premierenlesungen. Und - ja - sie heißen beide "Premiere"! Schließlich gibt es gerade auch zwei Päpste. ;)

     


    15.11.16
    20:00 Uhr
    Phrase4 - Novemberausgabe mit Konstantin Turra

    06.11.16
    15:30 Uhr
    Phrase4 Best of zu Gast auf der Messe "schriftgut"

    05.11.16
    15:30 Uhr
    Buchvorstellung "Fliegende Schildkröten" auf der Messe "schriftgut"

    20.09.16
    20:00 Uhr
    Phrase4 - Septemberausgabe mit Willi Hetze

    28.08.16
    14:00 Uhr
    Phrase4 zu Gast auf dem Hechtfest

    17.05.16
    20:00 Uhr
    Phrase4 - Maiausgabe

    03.05.16
    20:00 Uhr
    veränderbar
    Alles für die Katz
    Robert Reimer und Lars Hitzing lesen im Rahmen des 25. Sächsischen Literaturfrühling Kurzprosa vom Scheitern und aussichtslosen Kämpfen. Ein unterhaltsames literarisches Duell zwischen einem Leipziger und einem Dresdner mit den Waffen der Literatur.

     
    15.03.16
    20:00 Uhr
    Phrase4 - Märzausgabe

    19.02.16
    19:30 Uhr
    Breitengrad
    Altlaubegast 8
    Literatur und Whisky mit Phrase4
    Wir sind im Breitengrad zu Gast, lesen am knisternden Kamin unsere Lieblingsgeschichten vor und trinken den besten Islay-Whisky. Eintritt: 7€ (inkl. Whisky)

     
    16.02.16
    20:00 Uhr
    veränderbar
    Phrase4.solo – "Drei Monde"
    Im Februar gibt es die erste Phrase4.solo-Lesung. Ich werde meinen dystopischen Roman "Drei Monde" vorstellen. Henning Wenzel wird mich dabei moderierend und interviewend unterstützen.

     
    08.11.15
    16:00 Uhr
    Lesung auf der schriftgut - der vierten Dresdner Literaturmesse

    15.09.15
    20:00 Uhr
    Das geht ja gut los!
    Vor nicht ganz vollem Haus startete unsere Lesebühne Phrase4 mit der Stammbesatzung in die neue Spielzeit. Der erste Text von Francis legte gleich mal die Latte sehr hoch, auch wenn einige Protagonisten seiner Geschichte von niedrigen Beweggründen getrieben waren. Lars f¨hrte in seiner Storie wiederum hohe Ziele an, die aber zum Niedergang führten. (....mehr)


     
    18.07.15
    15:00 Uhr

    Dresden, Hechtpark
    Höhe Stauffen-bergallee 12

    Kurzauftritt beim achten Flanschrockfestival "umsonst & draußen" des artderkultur e.V. - Sonnenschein, Couch und ein Lieblingstext der letzten Spielzeit von Phrase4.

    16.06.15
    20:00 Uhr
    Jetzt kann der Sommer kommen!
    Ein letztes Feuerwerk war angekündigt - ein vorerst letztes Feuerwerk ist es geworden. Angelockt von der Chance auf eine große Portion Kurzgeschichten vor der Sommerpause, füllte sich die veränderbar zur Freude der Couchbesatzung bis auf den letzten freien Platz. (....mehr)


     
    12.06.15
    20:00 Uhr
    Meißen
    Nettes Weinhandlung
    Phrase4 beim Literaturfest Meißen
    Die Höhepunkte des letzten Jahres gibt es beim Literaturfest in Meißen zu erleben. Um 20:00 liest das Phrase4-Kollektiv in intimer Anthmosphäre in Nettes Weinhandlung je zwei Lieblingsgeschichten.

     
    12.06.15
    19:00 Uhr
    Meißen
    Lesebühne Heinrichsplatz
    Eine Auswahl meiner Lieblingsgeschichten von Phrase4 und ein Stück aus "Drei Monde" werde ich beim Literaturfest Meißen - dem größten Open-Air-Lesefest Deutschlands vortragen. Ich hoffe auf nicht ganz so heißes Wetter wie im Vorjahr.

     
    19.05.15
    20:00 Uhr
    Maine Herren!
    Unsere kleine, aber feine Lesebühne nähert sich der Zielgeraden zur Sommerpause. Das konnte sehen, wer zur Mai-Ausgabe von Phrase4 in die veränderbar gekommen war. Denn anders als im Winter und Frühfrühling blieben dieses Mal einige Sitze leer. Vielleicht lag es ja auch daran, dass wir keine Frau auf der Couch hatten. (....mehr)


     
    21.04.15
    20:00 Uhr
    Und die rote Laterne geht an ....
    Der erste warme Frühlingsabend versetzte ganz Dresden in einen hormonellen Ausnahmezustand. Während es sich viele Neustädter im Alaunpark zwischen Hundehäufchen gemütlich machten, wetteiferte die Couchbesatzung von Phrase4 in der veränderbar um die rote Laterne. (....mehr)


     
    17.03.15
    20:00 Uhr
    Ein warmer Tag - ein heißer Abend
    Der Frühling lockte mit seinem ersten schönen Tag und so wollten auch wir von der Lesebühne Phrase4 dem in nichts nachstehen. Die bis auf den letzten Notstuhl gefüllte veränderbar war Ansporn genug, sich mächtig ins Zeug zu legen. Und so begann Lars gleich mit einer Sauna-Geschichte, die den Schweiß auf die Stirnen der Zuhörer trieb. (....mehr)


     
    17.02.15
    20:00 Uhr
    Umsonst, aber nicht unnütz
    Für die Februar-Ausgabe unserer Lesebühne Phrase4 hatten wir uns dem unnützen Wissen verschrieben. Die Nähe zum zeitgleich stattfindenden Faschingshöhepunkt war dabei wohl nicht ganz zufällig. Erst sah es auch so aus, als wollte dieses Mal die närrische Konkurrenz für leere Plätze sorgen. Doch als Francis den Abend eröffnete, war die veränderbar wie gewohnt fast randvoll gefüllt.(....mehr)


     
    31.01.15
    20:00 Uhr
    10 Jahre artderkultur e.V.
    Anläßlich des 10. Geburtstages des artderkultur, der die veränderbar betreibt und Veranstalter von Phrase4 ist, gab es ein kleines Best-of mit Francis Mohr und mir.


     
     
    20.01.15
    20:00 Uhr
    Ein Neuanfang mit ganz vielen Leichen
    Auch im neuen Jahr gehört der dritte Dienstag im Monat Phrase4 in der veränderbar. Mit Gastleserin Gesine Schäfer auf der Couch startete unsere Lesebühne mit einem ruhigen, aber zutiefst morbiden Abend die Spielzeit 2015.(....mehr)


     
    16.12.14
    20:00 Uhr
    So richtig und mit Torte
    Einen unvergesslichen Abend erlebte, wer zur letzten Lesebühne des Jahres einen der Sitzplätze in der veränderbar ergattern konnte. Die Phrase4-Mannschaft - vor Sabines Auszeit noch einmal in Stammbesetzung - hatte zum großen Finale mit kleinem "Best-of" geladen. Passend zum ersten Geburtstag gab es sogar eine Torte. Wir waren gerührt.(....mehr)


     
    18.11.14
    20:00 Uhr
    Voll Freude, Vorfreude und Wahnsinn
    Eine volle veränderbar brachte uns dieser Vorabend des Buß- und Bettages. Wahnsinn, dachten wir uns. Und wahnsinnig ging es weiter, denn Francis hisste feierlich die Flagge mit der goldenen Karotte und verteilte Gerontenbonus, der nicht nötig gewesen wäre.(....mehr)


     
    07.11.14
    18:00 - 21:00 Uhr
    "Short-Stories-Nacht"
    Ich war dabei, auf der Messe schriftgut in Dresden

     
     
    14.10.14
    20:00 Uhr
    Von Quoten, Regeln und Ausnahmen
    Daß Henning schon in seiner Eröffnung auf Quoten und Unfälle zu sprechen kam, war kein gutes Omen. Vorläufig nahm der Abend aber erst einmal seinen gewohnten Verlauf. Die veränderbar hatte einen ansehnlichen Füllstand, die Einlaufmusik gab eine kleine Erinnerung an die Phrase des Abends und das Publikum lauschte gespannt.(....mehr)


     
    10.10.14
    20:00 Uhr
    Kurzer Gastauftritt beim Poetenbrettl in Kamenz im "Safeclub". Zum zweiten Mal bin ich nun schon auf dieser schönen Veranstaltung zu Gast. Da nur 10 Minuten Zeit sind, werde ich "Reise nach Merseburg" lesen und hoffe, den Geschmack der Kamenzer zu treffen.

     


     
    16.09.14
    20:00 Uhr
    Es geht auch ohne - aber mit ist schöner!
    Es gibt einen schöneren Anblick, als schwedenblonde Stomaschwestern - zum Beispiel die gefüllte veränderbar am Dienstag Abend zu Phrase4. Es hätte keinen besseren Start in die neue Spielzeit geben können!(....mehr)


     
    19.07.14
    15:30 Uhr
    Phrase4 zu Gast beim Festival umsonst&draussen.

     
    17.06.14
    20:00 Uhr
    Das Runde im Eckigen - und zwei Halbzeiten gab's auch
    Wer kommt wohl an diesem Abend, fragten wir uns im Vorfeld. Die Fußball-WM war noch jung, die Begeisterung spürbar und mit Brasilien-Mexiko stand eine durchaus interessante Partie auf dem Spielplan. Den ersten Gast mussten wir auch gleich wieder wegschicken, denn er fragte, ob es heute in der veränderbar Fußball zu sehen gibt. Das ging ja gut los!(....mehr)


     
    07.06.14
    21:30 Uhr
    "Kurzes zur Nacht" - ein persönliches Best-of-Phrase4. Im Rahmen des größten Open-Air-Lesefest Deutschlands, dem Literaturfest Meißen. Der Eintritt ist frei.
    Meißen, Nettes Weinhandlung
    Freitag, 7. Juni 2013, um 21:30 Uhr


     
    07.06.14
    18:00 Uhr
    Lesung aus "Drei Monde" zum größtem Open-Air-Lesefest Deutschlands, dem Literaturfest Meißen. Der Eintritt ist frei, aber schönes Wetter sollten alle mitbringen.
    Meißen, Heinrichsplatz
    Freitag, 7. Juni 2013, um 18 Uhr


     
    20.05.14
    20:00 Uhr
    Leicht, warm und beschwingt...
    ...mit diesen drei Worten lässt sich wohl die Maiausgabe von Phrase4 am besten beschreiben. Zu den Klängen der irischen Endlosschleife nahmen wir Bühne und Couch in der veränderbar in Besitz. Geradezu leichtfüßig startete Francis das Programm, obwohl der Titel seines Textes Melancholie versprach. Mit Glockengeläut ging es weiter, als Henning versuchte, Aufklärung 2.0 zu betreiben.(....mehr)


     
    15.04.14
    20:00 Uhr
    Adäquate Schattenspiele
    Dieser Abend lud nicht gerade dazu ein, das Haus zu verlassen. Kalt, nass und stürmisch war dieser 3. Aprildienstag und dennoch füllte sich die veränderbar bis auf wenige freie Plätze. Es war wieder Zeit für unsere Lesebühne Phrase4 - eine bunte Mischung lustiger, spannender, romantischer und skurriler Kurzgeschichten, die "die Welt da draußen" schnell vergessen ließen. (....mehr)


     
    18.03.14
    20:00 Uhr
    Blech und Plunder
    Dritter Dienstag im Monat, eine volle veränderbar, 2 Flaschen Wein auf dem Tisch und eine Couch auf der Bühne. Das kann nur eines bedeuten - es ist wieder Zeit für Phrase4. Die Märzausgabe fand ohne Sabine, dafür mit Willi Hetze statt.(....mehr)


     
    18.02.14
    20:00 Uhr
    Exorbitant okkupierter Abend
    Noch immer kommen wir aus dem Staunen nicht heraus, dass unsere Lesebühne Phrase4 es schafft, doch noch einmal einen drauf zu setzen. Nur eine schmale Gasse blieb an diesem Dienstag, um auf die Bühne zu kommen. Von der Couch aus zählten wir ungefähr 50 Zuhöhrer, die ihren Weg in die veränderbar gefunden hatten. Lars machte mit der Frage, ob Toleranz Grenzen hat, den Anfang. Was Francis gleich weiterspann, indem er die Protagonisten seiner Geschichte vor ernsthafte Ernährungsfragen stellte. (....mehr)


     
    21.01.14
    20:00 Uhr
    Mit vollem Haus ins neue Jahr
    Unsere Lesebühne Phrase4 ist eine Wundertüte! Nicht nur für die Zuhöhrer, sondern auch für uns Autoren. Nach einer überaus gelungenen Premiere im Dezember hatten wir nun die "Mühen der Ebene" erwartet. Diese Sorge war jedoch unbegründet. Kurz nach 20:00 Uhr wurden die Stühle knapp. Viele interessierte Zuhörer strömten in die veränderbar und hatten sich offenbar auch nicht vom ersten Schnee des Winters abschrecken lassen. (....mehr)


     
    03.12.13
    20:00 Uhr
    In der veränderbar in Dresden-Neustadt hieß es am 3.12.2013 zum ersten Mal "Bühne frei für Phrase4".
    Unter den Augen eines sehr aufmerksamen Publikums entfalteten sich Geschichten voll Leichtigkeit und Schwere, über den Traum vom Fliegen, süße Portweindüfte in der Nase, Schmetterlinge im Besonderen und die Schwerkraft im Allgemeinen.
    Wir sagen Danke! für einen gelungenen Premierenabend in unserem neuen Nest und versprechen, nächstes Jahre regelmäßig wiederzukommen.
    Gründungsveranstaltung. Gefördert von der Stadt Dresden

     
    15.11.-17.11.13Viel Arbeit - Wenig Schlaf - Tolle Spielrunden - Eine Menge nette Leute
    Das trifft vor allem auf einen Termin im Jahr zu - die DreRoCo. An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Die "DreRoCo Herbstgold IV" öffnet wieder die Türen des alten Bahnhofs Niedersedlitz (Jugendtreff checkout) und bietet 48h nonstop Rollenspiel, bis die Würfel glühen.

     
    01.11.13
    18:15 - 20:00 Uhr
    Short-story-"nacht" auf der "schriftgut" - der 2. Literaturmesse in Dresden mit den Federkriegern und mir.

    Auf der 2. Dresdner Literaturmesse schriftgut wird ein gemeinsamer Auftritt von Buch- und Literaturschaffenden aus Dresden und dem Umland stattfinden, bei dem diese sich selbst, ihre Bücher und/oder ihre Druck- und Verlagsprodukte präsentieren können.

     
    14.09.13
    13:00 Uhr
    Pecha-Kucha-Präsentation im Rahmen des "Hotel Europa" zur Bardinale 2013. Der Eintritt ist frei.
    Dresden, Villa Augustin (Erich Kästner Museum), Antonstraße 1
    Samstag, 14. September 2013, zwischen 13:00 und 14:00 Uhr


     
    07.06.13
    19:00 Uhr
    Lesung aus "Drei Monde" zum größtem Open-Air-Lesefest Deutschlands, dem Literaturfest Meißen. Der Eintritt ist frei, aber schönes Wetter sollten alle mitbringen.
    Meißen, Heinrichsplatz
    Freitag, 7. Juni 2013, um 19 Uhr


     
    05.06.-09.06.13Mittelalter, Renaissance und Fantasy sind die Leseschwerpunkte von Deutschlands größtem Open-Air-Lesefest, dem Literaturfest Meißen. Der Dresdner Buchverlag wird mit Christine Fischer, Frank Goldammer und mir vertreten sein.

     
    12.12.12
    19:30
    Adventsgeflunker - Shortstorys mit den Federkriegern Dresden - Leif Hauswald & Francis Mohr
    Als besondere Gäste, die Autoren des Dresdner Buchverlags Jürgen Magister & Lars Hitzing
    im Cafe "Lloyd's" (Martin-Luther-Straße 17)

     
    16.11.-18.11.12Viel Arbeit - Wenig Schlaf - Tolle Spielrunden - Eine Menge nette Leute
    Das trifft vor allem auf einen Termin im Jahr zu - die DreRoCo. An diesem Wochenende ist es wieder so weit.

     
    09.11.12
    15:15 - 16:45 Uhr  
    Lesung auf der Messe "schriftgut" unter dem Motto "Fantasy und mehr". Drei Autorinnnen und Autoren des Dresdner Buchverlag stellen ihre Veröffentlichungen in einer gemeinsamen Lesung vor. Mit Kirsten Spott, Jürgen Magister und Lars Hitzing.
    Ort: Bühne 2 in Halle 3

     


     
    09.11.-11.11.12In Dresden findet die erste Literaturmesse "schriftgut" statt. Der Dresdner Buchverlag wird natürlich mit dabei sein.

     
    12.10.12
    20:00 Uhr
    Kurzer Gastauftritt beim Poetenbrettl in Kamenz im "Safeclub". Seit rund drei Jahren gibt es diese Veranstaltung mit dem Konzept der Offenen Bühne. Das heißt, 10 Minuten Zeit mal wieder etwas anderes (kürzeres) vorzulesen.

     


     
    31.07.12
    19:00 Uhr
    Lesung in der ReckenEcke (Martin-Luther-Straße 24)
    mit den schönsten Geschichten aus "Drei Monde". Es war eine "übersichtliche" - aber dafür diskussionsfreudige Runde. Danke Euch!

     
    20.06.12
    19:30 Uhr
    "erLESENes am Mittwoch"
    im Cafe "Lloyd's" (Martin-Luther-Straße 17)
    Lesung aus "Drei Monde"

     
    18.04.12
    20:00 Uhr
    "Traumstunde im Traumtänzer", am 18. April 2012, ab 20.00 Uhr ist im Club Traumtänzer (Gret-Palucca-Str. 9) wieder Traumstunde.
    Zu Vanilleeis und Schokolade gibt es diesmal die traumhaftesten Episoden aus "Drei Monde"
    --> Veranstaltung bei Facebook

     
    03.04.12
    20:00 Uhr
    Premierenlesung im Oosteinde! Am 03. April 2012 gibt es 20.00 Uhr in der Kneipe Oosteinde (Prießnitzstraße 18, DD-Neustadt) die erste Lesung aus "Drei Monde". Den Abend unterstützen, bereichern und auflockern wird YaYa. Der Eintritt ist frei.

    Wie passen Feuer, Hang und ein rotes Sofa zusammen?
    Wer auf der Premierenlesung von "Drei Monde" war, weiß es.
    Wer nicht da war, hat etwas verpasst.

    Stimmungsvoll von YaYa begleitet, gab es im vollen Saal im Stadtteilhaus die besten Szenen aus meinem gerade erschienenen Debutroman.
    In der Pause zauberte YaYa zum "Soundtrack" von Drei Monde eine feurige Tanzeinlage in den Garten des Oosteinde.
    Bei der anschließenden Feier in der Kneipe wurden Platz und Stühle knapp. Was will man mehr? :)

    Vielen, vielen Dank allen Premierengästen! Es war ein unvergesslicher Abend!



     
    15.03.12Offizieller Erscheinungstermin von "Drei Monde".
    Das Warten hat ein Ende! :)

     
    15.03.-18.03.12Der Dresdner Buchverlag wird "Drei Monde" zur Leipziger Buchmesse 2012 präsentieren - zu finden in Halle 4 am Stand D 102.

     


     
    16.02.2012Erfolgreiche Lesung in der "Koralle"
    Die Stühle wurden knapp bei der musikalischen Lesung für Toleranz. Danke allen Anwesenden fürs aufmerksame Zuhören, Mitdenken und Diskussionen im Anschluss. Es war ein toller Abend!




    © Olga Meier-Sander 2016




    © Olga Meier-Sander 2015




    Auf dem Vorleser-Thron beim
    Literaturfest Meißen 2014





    © Olga Meier-Sander 2014



    >>> programmiert mit Liebe und Notepad++ | getestet und optimiert für Mozilla Firefox3.x | © Lars Hitzing 2013